Mein Kind möchte zum Voltigieren.

 

Nun stellt sich die Frage: ab welchem Alter? Bei uns werden Kinder ab dem vierten Lebensjahr aufgenommen;

und zu welchem Verein? Ist schon ein/e Schulkamerad/in Mitglied in einem Verein? Einfach mal mitgehen. Zuschauen ist immer möglich. Oft wird das Kind auch gefragt, ob es Lust hat mal mitzumachen. Ansonsten kann man die Trainer anrufen und einen Termin vereinbaren.

 

Wer mitmachen möchte sollte eine Leggins tragen und wenn möglich Balettschläppchen mitbringen. Manchmal sind auch vor Ort welche zu leihen.

 

Die Kinder werden möglichst spielerisch an den neuen Sport herangeführt. In welcher Gruppe sie turnen werden ist abhängig vom Alter, dem Leistungsstand der Kinder (hat es schon vorher geturnt?) und der Gruppenstärke. Wir versuchen auch auf Wünsche einzugehen.

 

Geturnt wird in unterschiedlichen Leistungsstufen.(siehe unten) Aber für alle gilt: der Spaß muss dabei sein.

 

 

Spielgruppe: für die Kinder im Kindergartenalter. Diese Kinder lernen sehr spielerisch.

 

Nachwuchsgruppen: Diese Gruppen können auch auf Turnieren starten, wenn die Kinder möchten.

Dabei gibt es sogenannte Pflichtübungen. Diese Übungen werden von allen geturnt und es wird bewertet, wie gut die Voltigierer diese umsetzen.

Danach wird eine Kür geturnt. Dabei sind jeweils zwei Kinder auf dem Pferd und turnen Übungen zusammen. Diese Übungen können sie sich selber aussuchen.

 

Die Nachwuchsgruppen staffeln sich in:

 

G-Gruppe: in dieser Leistungsklasse werden alle Übungen im Schritt geturnt

 

F-Gruppe: die ersten Pflichtübungen werden im Galopp geturnt. Die Kür im Schritt.

 

E-Gruppe: alle Pflichtübungen werden im Galopp geturnt. Die Kür im Schritt.

 

Leistungsgruppen: Die Voltigierer dieser Gruppen müssen in der Lage sein, die Plicht- und die Kürübungen im Galopp zu turnen. Die Leistungsklassen sind unterteilt, wie beim Reitsport, in die Klassen A, L, M, S. Sowohl Plicht-, als auch die Kürübungen werden von Klasse zu Klasse schwieriger. Die meisten Voltigierer steigen über gute Noten in den Nachwuchsgruppen in die Leistungsgruppen auf, oft gemeinsam als Gruppe.

 

Welche Gruppen haben wir?

 

Im Augenblick haben wir eine Spielgruppe, die dieses Jahr eine G-Gruppe werden soll, eine F-Gruppe, eine E-Gruppe, und im Leistungsbereich eine L-Gruppe sowie eine M-Gruppe. Je nach Neuanmeldungen kann die Anzahl der Gruppen auch erhöht werden. Meist sind zwischen 8 und 10 Voltigierer in einer Gruppe.

 

Wir trainieren die Nachwuchsgruppen einmal die Woche. Die Leistungsgruppen trainieren zwei  bzw. drei Mal die Woche.

 

Daneben haben wir noch einige Einzelvoltigierer.

 

Einmal die Woche treffen wir uns in der Turnhalle um zu turnen und für spezielle Dehnung und Kräftigung. Diese Training ist für alle offen.

 


Was bieten wir sonst noch an?

 

Alle Voltigierer haben die Möglichkeit einmal im Jahr an einem Trainningswochenende auf einem Reiterhof teilzunehmen. Dort wird ein bis zweimal am Tag  voltigiert, haben die Voltigierer Lust, können sie auch reiten.

 

Ende des Jahres veranstalten wir unser Adventsvoltigieren. Hier sind alle herzlich eingeladen den Voltigierern bei ihren Vorstellungen zuzusehen und einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffe, Kuchen und anderen Leckereien zu verbringen.

 

In den Sommermonaten nehmen wir an einigen Dorffesten teil. Zum Teil machen wir eine Schauvorführung und bieten auch Probevoltigieren an.

 

Die Voltigierer haben, je nach Leistungsstand, die Möglichkeit an Lehrgängen teilzunehmen. Dieser wird von einem vereinsfremden Trainer gestaltet.