Wir wollen auf Turnier, was nun?

 

Allgemein gilt: die Turniersaison geht von Ostern bis zu den Herbstferien. Im Winter findet eine Ausbildertagung statt, dort werden die meisten Turniere für das nächste Jahr beschlossen. Sobald diese Liste vorliegt veröffentlichen wir sie unter Termine. Dort sind alle Turniere für Schleswig-Holstein eingetragen und auch größere Turniere, bei denen sich das Zuschauen lohnt.

 

Auf welchen Turnieren starten wir?

Wir nehmen aber nicht an allen Turnieren teil. Welche für uns interessant und machbar sind, entscheidet sich meistens kurz vorher. Je nachdem, ob wir die Gruppenstärke erreichen und ob die Trainerin das Wochenende frei hat. Die Kinder werden während der Trainingsstunden darüber unterrichtet.

 

Sobald wir wissen, welches Turnier ansteht, werden wir auf der Internetseite „Aktuelles“ anzeigen, welche Gruppen mitfahren.

 

Gruppen, die auf das Turnier fahren, sollten sich das gesamte Wochenende freihalten, da wir erst eine Woche vor dem Start eine Starterliste bekommen.

 

Am Turniertag

Mindestens 1 ½ Stunden vor dem Start sollen die Kinder auf der Anlage des Vereins sein, auf dem das Turnier stattfindet. Am besten schon mit vorbereiteter Frisur und mit Trainingsanzug.

 

Wir bereiten dann zusammen das Pferd vor. Die Trainerin longiert das Pferd ab, während ein Helfer sich um die Voltigierer kümmert. Sie bekommen ihre Turnieranzüge und müssen sich aufwärmen, je nach Anlage auch draußen.

Dann findet, wie im Training, eine kurze Einvoltigierrunde statt und evt. werden noch einige Übungen geturnt.

 

Es geht an den Start.

Die Nachwuchsgruppen turnen die Pflicht und die Kür hintereinander.

 

Bei den Leistungsgruppen sind Pflicht und Kür zeitlich getrennt.

 

Nach dem Start kümmern wir uns als erstes wieder um das Pferd. Dies hat 15 Minuten Hochleitungssport hinter sich und es verdient, dass man es gut betreut.

Dann kann sich jeder auf dem Gelände vergnügen. Anderen Gruppen zusehen, was essen oder faulenzen.

 

Siegerehrungen finden, je nach Turnier ein bis zweimal am Tag statt. Die Gruppe muss bis zur Ehrung bleiben.

Danach verpacken wir zusammen wieder alles und ein hoffentlich erfolgreicher Tag geht zu Ende.